über mich

motivation

"Wir legen den Grundstein für wirtschaftliches Denken" - unter diesem Motto habe ich 2019 die erste Kinderakademie für Wirtschaft aus der Taufe gehoben.

 

Die Idee zur Kinderakademie kam mir Jahre nach dem Gedankenanstoß durch den kleinen Philipp deshalb in den Sinn, weil ich selbst relativ spät - nämlich erst an der Universität - mit der Faszination Wirtschaft in Berührung kam. Doch diese Faszination sollte mich nie wieder loslassen!

 

Da ich ein privates Gymnasium besuchte, in dem im Rahmen des Geografie-Unterrichts das Thema Wirtschaftskunde von einer Ordensschwester leider nur ansatzweise und ohne jede Begeisterung unterrichtet wurde, kam ich nach der Matura nicht auf die Idee, Wirtschaft zu studieren und begann an der Universität Wien mit dem Studium der Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Französisch. Doch irgendwo in meinem Hinterkopf ließ mich der Gedanke nicht los, trotz meines spärlichen Basiswissens doch den Versuch zu starten und an der WU zu inskribieren. Gesagt, getan! 

 

Wegen meiner Freude an Fremdsprachen entschied ich mich für das Studium der Handelswissenschaften. Heute bin ich noch froh über meinen Mut von damals, einfach ins kalte Wasser zu springen. Denn schon in der ersten Woche an der WU bekam ich diese Faszination Wirtschaft zu spüren! Plötzlich erschien mir die spannende Welt von Marketing, Bank & Börse, Unternehmen & Wirtschaftspolitik glasklar.

 

Ich spezialisierte mich auf die Themenbereiche Marketing, Werbung, Marktforschung und Unternehmensführung und feierte 1999 meine Sponsion an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Heute blicke ich bereits auf 20 Jahre Berufserfahrung in Wien, Salzburg und München zurück, davon seit mehr als 15 Jahren als erfolgreiche Unternehmerin in der Marketing-/PR-Branche und als Entwicklerin von Klimastrategien. Daher ist es mir möglich, in meinen Seminaren sowohl die theoretische als auch die praktische Seite des Wirtschaftslebens zu beleuchten. Während meiner Zeit in Salzburg war ich als Trainerin an der VHS Salzburg tätig und als Einzel-Coach für die Themenbereiche Marketing, PR und Events.

 

Mit den WIFFZACK-WORKSHOPS möchte ich Kindern die Möglichkeit geben, frühzeitig und spielerisch in die Welt der Wirtschaft und der Neuen Medien hineinzuschnuppern und sie - im besten Fall - mit meiner Begeisterung für dieses Thema anstecken.

 

Ich freue mich auf die Teilnahme Ihres Kindes!

 

Herzlichst,

Ihre Iris Haiderer

lebenslauf

1980 - 1992:

Volksschule, Mittelschule, Oberstufenrealgymnasium der Franziskanerinnen

Vöcklabruck

 

1992:

Matura-Fachbereichsarbeit für die Reederei Hapag-Lloyd Hamburg

 

1992 - 1993:

Studium der Kommunikationswissenschaften und Französisch

Universität Wien

 

1993 - 1998:

Studium der Handelswissenschaften mit Sponsion zu Mag. rer.soc.oec.

Wirtschaftsuniversität Wien

 

1993 - 1998:

diverse Ferialpraktika in Marketing & Controlling

Eternit Österreich + Eternit Schweiz

 

1993 - 1998:

diverse Sprachaufenthalte in Irland, Südfrankreich und USA

 

1999 - 2001:

Leitung der Marktforschung

Firma Aussenwerbung Dr. Heinrich Schuster

Wien

 

2001-2003:

Post-Graduate Weiterbildung  mit wissenschaftlicher Arbeit im Bereich

der Internet-Ökonomie "The New Rules in the New Economy"

Wirtschaftsuniversität Wien

 

2003 - 2004:

PR-Beraterin

ECC Publico

Salzburg

 

seit 2004:

Inhaberin der PR-Agentur access media

Schwerpunkte Tourismus und Klima-PR

2004: Gründung in Salzburg

2008 - 2011: Erweiterung nach München

2016: Verlegung aus familiären Gründen nach Vöcklabruck

 

seit 2019:

Inhaberin der Kinderakademie, gegründet als HIGH SKILLS KIDS

2019: Kurse in Wien

2020: aufgrund häufiger Verständnisprobleme umbenannt in WIFFZACK

Vöcklabruck

seit 2020: Online-Kurse für Kinder im gesamten deutschsprachigen Raum

 

 


Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie meinem persönlichen Profil ..........

 

.......... in XING, .......... in LinkedIn .......... 

 

und/oder


NEWSLETTER

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

KONTAKT

"WIFFZACK"

Online-Kinderakademie für

Wirtschaft & Medien

Mag. Iris Isabella Haiderer

 

Dr. Anton Bruckner Straße 12

A-4840 Vöcklabruck

www.wiffzack-akademie.at 

 

>>> ANFRAGE <<<

WIFFZACK powered by...